Wir helfen bei Tinnitus Migräne und Kopfschmerzen

Tinnitus und Migränebehandlung

Als Tinnitus versteht man jegliche Art von Ohrengeräuschen, die auf keine äußeren Quellen zurückzuführen sind. Betroffene berichten meistens von einer Art „Sausen“ im Ohr. Das kann verschiedene Ursachen haben. Dies ist ein recht häufiges Problem. Etwa 15-20 Prozent aller Deutschen sind, zumindest zeitweise betroffen, besonders häufig ältere Erwachsene. Bei vielen Menschen bessert sich der Tinnitus mit der Behandlung der zugrundeliegenden Ursache oder mithilfe von anderen Behandlungen, die helfen, das Geräusch reduzieren.

Migräne sind nicht nur „starke Kopfschmerzen“. Bei Migräne treten übermäßig pochende und wiederkehrende Schmerzen auf; meist auf einer Seite des Kopfes und oftmals in Kombination mit verschiedenen weiteren Symptomen. Studien zeigen, dass Physiotherapie die Dauer, Häufigkeit sowie die Intensität von Migräne minimieren kann. Jedoch sollte die physiotherapeutische Behandlung über einen längeren Zeitraum erfolgen. Die Behandlung wird individuell auf jeden Patienten angepasst. Abhängig von den Symptomen und Ursache der Migräne sind spezifische Behandlungsmaßnahmen sinnvoll. In allen Fällen spielt aber die professionelle Beratung sowie die angewendeten Techniken eine große Rolle.

Linderung von Tinnitus- und Migränesymptomen

Verbesserung der Lebensqualität

Verminderung von Schmerzen und Unwohlsein

Erhöhung der Schlafqualität

Bessere Bewältigung von Alltagssituationen

Verbesserung der Konzentration und des Gedächtnisses

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Um den Tinnitus zu therapieren, muss die entsprechende Grunderkrankung behandelt werden. Dennoch gibt es ein paar grundsätzlich Dinge die beachtet werden können, wie zum Beispiel die sofortige Behandlung einer akuten Ohrenentzündung, das Absetzen von ototoxischen Medikamenten, die Behandlung von Kiefergelenksproblemen, welche das Gelenk zwischen Kieferknochen und Wangenknochen betreffen. Wenn dies nicht funktioniert, kann die betroffene Person von einer Behandlung der Auswirkungen des Ohrengeräusches profitieren: Dabei lernt sie, mit Begleiterscheinungen und Herausforderungen wie Schlaflosigkeit, Angst, sozialer Isolation und Depression umzugehen. Die Bewältigung dieser Probleme kann die Lebensqualität einer Person erheblich verbessern.

Zur Migränebehandlung ist zuerst eine genaue Untersuchung der Symptome erforderlich, um dann eine Behandlung mithilfe von Physiotherapie und Massagen vorzunehmen. Durch Massagen werden die Muskeln besser durchblutet und das kann helfen starke Schmerzen zu lindern. Physiotherapeutische Behandlungen helfen dabei Muskelkrämpfe zu lindern und damit Verspannungen zu lösen. Auch Kinesio-Taping und Wärme- sowie Kältetherapie können bei der Behandlung helfen.

Tinnitus und Migränebehandlung

Gibt es Medikamente gegen Tinnitus?

In der Medizin wird in erster Linie Kortison verschrieben. Außerdem werden auch durchblutungsfördernde Mittel eingesetzt.

Wie kann ein Tinnitus entstehen?

Ein Tinnitus kann ohne feststellbaren Anlass auftreten. Mitunter lassen sich allerdings auch konkrete Ursachen feststellen, beispielsweise ein Knall- oder Lärmtrauma. Aber auch Stress wird von vielen Betroffenen mit dem Auftreten ihres Tinnitus in Verbindung gebracht.

Ich habe häufig Kopfschmerzen. Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Gehen Sie zum Arzt, wenn Sie regelmäßig an Kopfschmerzen leiden. Am besten zu einem Kopfschmerzexperten oder lassen Sie sich überweisen. Falls Sie den Verdacht haben, an Chronischer Migräne zu leiden, kann ein entsprechender Hinweis dem Arzt die Diagnose ggf. erleichtern. Kopfschmerzexperten finden Sie mit Hilfe der Arztsuche.