Visana_Physiotherapie_Physiopraxis_Lollar_Beckenbodentraining

Beckenbodentraining

Mehr Vitalität in allen Lebensbereichen durch eine starke Körpermitte

Beckenbodentraining in Lollar

Ein schwacher Beckenboden kann die Lebensqualität massiv beeinträchtigen. Unser Behandlungsmethode stärkt deine Körpermitte, wodurch Du deine Bewegungsfreiheit förderst und Schmerzen speziell im unteren Rücken lindern kannst. Beckenbodentraining ist eine Form der physiotherapeutischen Übung, die darauf abzielt, die Muskeln des Beckenbodens zu stärken und zu verbessern. Diese Muskeln sind für eine gute Kontrolle über die Blase, den Darm und die Sexualorgane verantwortlich und spielen eine wichtige Rolle bei der Vermeidung von Problemen wie Inkontinenz und Rückenschmerzen.

Die Stärkung der Beckenbodenmuskulatur lindert nicht nur Rücken- und Gelenkschmerzen. Durch die enge Verbindung zwischen der Beckenboden- und Rückenmuskulatur können auch Haltungsfehler normalisiert werden. Fehlt es dem Fundament an Kraft und Stabilität, können die Wände keiner Belastung standhalten! Das Training wird mit Hilfe gezielter Übungen in Eigenregie zuhause durchgeführt oder unter Anleitung eines Physiotherapeuten in unserer Praxis. Es ist wichtig, die Übungen regelmäßig und korrekt auszuführen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Insgesamt kann Beckenbodentraining eine wertvolle Ergänzung für ein ausgewogen gesundheitsorientiertes Leben sein und dir dabei helfen, körperliche und sexuelle Probleme zu vermeiden oder zu lösen.

Verbessert die Kontrolle über Blase, Darm und Sexualorgane

Verhindert oder löst Probleme wie Inkontinenz und Rückenschmerzen

Führt zu einer besseren Körperhaltung

Positive Wirkung bei erektiler Dysfunktion und schwacher Libido.

Kann zu Hause oder unter Anleitung eines Physiotherapeuten durchgeführt werden

Präventionsmaßnahme nach der Geburt zur Rückbildung des Beckenbodens

Führt zu mehr Stabilität, Balance und Beschwerdefreiheit im Alltag

Für wen ist Beckenbodentraining geeignet?

Das Beckenbodentraining kann für Menschen jedes Geschlechts und jeden Alters geeignet sein, insbesondere für Frauen nach der Geburt, Menschen mit Inkontinenzproblemen oder bei erektiler Dysfunktion. Es ist jedoch wichtig, dass du vor Beginn des Trainings eine medizinische Überprüfung durchführen lässt und ein Beratungsgespräch mit unseren Physiotherapeuten vereinbarst, um sicherzustellen, dass das Training für Dich geeignet ist.

Solltest du bereits an schwerwiegende medizinische Zustände wie Beckenbruch, frische Beckenoperationen und schwere Beckenentzündungen leiden, ist diese Behandlungsmöglichkeit nicht oder nur unter bestimmten Voraussetzungen für dich geeignet.

Schmerzfrei durch Beckenbodentraining

Ist Beckenbodentraining nur für Frauen geeignet?

Nein, auch Männer können einen klaren gesundheitlichen Mehrwert aus diesem Training erzielen.

Wie oft sollte man Beckenbodentraining machen?

Empfohlen wird mindestens 2-3 mal pro.

Ist Beckenbodentraining schmerzhaft oder unangenehm?

Das Training kann anfangs ungewohnt sein, aber in der Regel ist es nicht schmerzhaft oder unangenehm. Als Dein Gesundheitsspezialist in Lollar beraten wir Dich gerne, vereinbare jetzt einen Termin!